Frösche, Atome und Löwenzahn

frog-515513_1280

Wir haben unser Homeschooljahr in ungefähr drei Abschnitte (Trimester) eingeteilt .

In jedem Abschnitt beschäftigten wir uns mit einem Künstler (Leonardo da Vinci, Paul Klee und nun mit Albrecht Dürer ),

mit einem Dichter ( Goethe, Rilke und nun Guggenmoos) und mit einem Komponisten (Smetana,Johann Strauß und jetzt Mozart )

Die Lernfächer, die bei der Externistenprüfung abgefragt werden, teilen wir ebenfalls in diese Abschnitte ein.

Biologie, Musik (1.Abschnitt)

Geschichte,Geographie (2.Abschnitt)

Physik,Hauswirtschaft,Informatik ( 3. Abschnitt)

Die Hauptfächer Englisch, Mathematik und Deutsch lernen wir das ganze Jahr .

 

Ich bemühe mich, dass die Kinder  Freude am Lernen haben und nicht nur lernen, weil am Ende die Prüfung winkt.

So schaut unser ” lebendiges Lernen ” zur Zeit aus:

 ” Der silberne Zweig ” ein Literaturprojekt von S (5.NMS )

Die Nacherzählung macht sie, indem sie zu dem gelesenen Abschnitt Comic Strips gestaltet.

IMG_6504  IMG_6505

Vorlagen für die Comic Strips findet ihr hier http://www.donnayoung.org/art/comics.htm

 

J.(7.NMS) versteht die Physik/Chemie viel besser mit praktischen Arbeiten und Versuche:

IMG_6509

Ein Atommodell mit seinen Elektronenschalen

 

IMG_6510

 

 

 

 

 

 

Eine Apfeluhr (galvanische Elemente)

 

Sa(2.VS)  lernt über das Element Wasser

IMG_6508

Eine tolle Mediensammlung zu diesem Thema findet ihr hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/WasserSek_I/index.html

 

Heute hat Sa (2.VS) mit dieser alten Zeichenschule ein Bild über das Leben des Frosches gezeichnet.

Ganz gut, oder?

Es ist natürlich erst ein Entwurf und wird  noch ausgemalt.

IMG_6502

Die jüngeren Brüder (3J.und6J. ) basteln ein Froschbuch mit dem Lebenszyklus des Frosches.

IMG_6506

Bücher  zum Thema Wasser :

IMG_6508

 

In der Freizeit pflückt unser Naturbursche J (6J) Löwenzahn für den Löwenzahnhonig und lernt dabei gleich bis 100 zu zählen.

IMG_6495

Und so wird’s gemacht:

1 Liter Wasser, 2 in Scheiben geschnittene Zitronen und 300 Blütenblätter 30 Minuten kochen.

Dann presst man den  Sud durch ein Stofftuch .Anschließend kocht man es  langsam eine Stunde mit zwei Kilo Zucker.

 

IMG_6496IMG_6497

IMG_6498   honey-318172_1280

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 


 

 

 

3 comments on “Frösche, Atome und Löwenzahn

  1. Sehr toll. Macht weiter so. Das ist lebendiges Lernen.

    • Hallo YL !
      Wirklich erstaunlich was die Kinder alles aufnehmen und lernen können. Es muss nur interessant aufbereitet werden.
      Atome und Teilchen leuchten dann dem 9-jährigen genauso ein wie der 14-jährigen.

  2. Es ist wirklich beeindruckend!

    Deine Kinder können sich echt freuen so lernen zu dürfen!

    Lg Smilla

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>