Verpflichtendes Kindergartenjahr

personal-804768_1280

OÖ: https://www.ooe-kindernet.at/1361.htm

Landesregierung

Wien: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/magelf/bewilligungsverfahren/kindergartenjahr.html

Mag ELF

Salzburg: https://www.salzburg.gv.at/themen/bildung/kinderbetreuung/kinderbetreuung-gratis

Landesregierung

Niederösterreich: http://www.noe.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/Verpflichtendes_Kindergartenjahr.html

Landesregierung

Steiermark: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11810085/74836266/

Landesregierung

Kärnten: http://www.kinderbetreuung-kaernten.at/Default.aspx?SIid=6&LAid=1

Landesregierung

Burgenland: https://www.burgenland.at/buerger-service/buergerservice/kinderbildung-und-betreuung/informationen-fuer-eltern/kindergartenpflicht/

Antrag an zuständige BH

Vorarlberg:

Antrag an das Kindergarteninspektoriat schicken

Kindergarteninspektorat
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Landhaus, Römerstr. 15
6900 Bregenz
T: 05574/511/22115
M:
kindergarten@vorarlberg.at
www.vorarlberg.at/kindergarten

Leitfaden für die häusliche Betreuung

http://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Leitfaden_fuer_Tageseltern.pdf

Schulpflicht:

1. Download des Formulars beim zuständigen LSR

2. Formular, Geburtsurkunde, Meldezettel eingeschrieben an den LSR senden bis spätestens 3 Wochen vor Schulbeginn!

Erstellt von B.D.


Links zum kindergartenfreien Leben:

https://www.kindergartenfrei.org/

auf Facebook:

Kindergartenfrei TOOLKIT

http://www.homekindergarten.de

5 Kommentare zu “Verpflichtendes Kindergartenjahr

  1. Hallo liebe Geschwister,

    Ich bin sehr glücklich, diese Website gefunden zu haben. Wir sind eine christliche Homeschooling-Familie aus Deutschland. Bea

    • Hallo Beatrix,

      aus Sicherheitsgründen habe ich deine Nachricht gelöscht und an unseren Verein weitergeleitet. Wir melden uns bei dir per Email.
      LG
      Susi

  2. Liebe gleichgesinnte Homeschoolers,

    meine Kleine müsste diesen September das verpflichtende Kindergartenjahr beginnen. Bisher ist sie zuhause und glücklich. Ich wusste nicht, dass ich sie schon im Februar hätte abmelden müssen, jetzt hab ich das Problem. Ich dachte ich müsste sie 3 —4 Wochen bevor diese Pflicht beginnt abmelden ( wie zur Abmeldung von der Schule ). Wir sind in Tirol bisher wohnhaft. Welches Bundesland ist das kulanteste Bundesland in Österreich bzgl. Homeschooling? Ich würde mich sehr über euren Erfahrungsinformation freuen,

    Liebe Grüße

    Isabelle

    • Liebe Isabelle,

      Du kannst es aber trotzdem jetzt so schnell wie möglich versuchen. Ging bei uns und einer anderen bekannten Familie auch, obwohl die Frist abgelaufen war (in einem der “striktesten” Bundesländern-nicht Tirol).

      Liebe Grüße
      AL

  3. Liebe Isabelle,

    Tirol, Salzburg und Wien sind zur Zeit sicher die striktesten Bundesländer bzgl Homeschooling.
    Kulanter sind NÖ und OÖ, das kann aber regionsweise unterschiedlich sein, leider.

    LG
    Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.