Category Archives: Treffen

Wie man alles unter einen Hut bekommt!

pretty-woman-1509956_1920

Wie oft werde ich gefragt, wie ich Homeschooling, Haushalt, Gartenarbeit und Zeit für meinen Mann unter einen Hut bekomme.

Vor Jahren lernte ich durch eine Dokumentation die Maxwell Family kennen und war von der Zeitplanung (scheduling) sofort begeistert. Überforderung durch die sieben Kinder und den Haushalt waren mir kein Fremdwort. Wie konnte ein Mensch nur all diese Aufgaben bewältigen?

Teri Maxwell hatte die Lösung! Alle täglichen Aufgaben werden auf eine Liste geschrieben und die geschätzte Zeit, die sie brauchen. Dann nach Prioritäten geordnet. Manche Dinge wie Bügeln, Einkaufen,Büroarbeiten bekommen einen fixen Tag zugeteilt.Wer je auf einem Homeschoolseminar mit mir war, kennt meinen ausgeklügelten Homeschoolplan, womit ich fünf Kinder zuhause unterrichtete.

Teri hat Ordnung und Ruhe in meinen Alltag gebracht und diese Weisheiten wird sie gemeinsam mit ihren Mann Steve auf dem Seminar in Dornbirn weitergeben. Ich freue mich sehr, dass sie bereit waren ein Seminar in Österreich zu halten.

Sehen wir uns dort?

Eure Susi

Plan zum Ausfüllen von titus2.com

final-schedule

 

Help for the Time-Pressured Mom from Titus2 on Vimeo.

Perspektiven 2020 in Dornbirn

Unbenanntes Design(31)

Familienkonferenz Dornbirn

 

Themen im Detail:

Starke Familien gegründet auf dem Felsen Jesus Christus (Steve & Teri)
Welche Grundlagen zeigt uns die Bibel auf, die uns bei allen unseren Aufgaben und Pflichten als Eltern und Kindern helfen, diese in der heutigen schnelllebigen Zeit auch mit Freude zu bewältigen?

 

Herausforderungen des täglichen Lebens meistern (Teri)
Wie kann die Mutter Stress, Ärger und Spannungen in der Familie durch einen sanften und stillen Geist mit Gottes Hilfe verringern und den täglichen Zeitdruck bewältigen?

 

Stabile Kinder in unsicheren Zeiten (Steve & Teri)
Wie bereiten Eltern ihre Kinder darauf vor, reife Erwachsene zu werden, ohne vom Zeitgeist mitgerissen zu werden?

 

Zeitmanagement – Werkzeuge für die Väter (Steve)
Wie kann durch das effektive und weise Zeitmanagement des Vaters dessen Beziehung zu Gott, zu seiner Ehefrau und zu seinen Kindern so gestärkt werden, dass die ganze Familie davon profitiert und er seinen alltäglichen Verpflichtungen nachkommt?

 

Effektive Hilfen für den Familienalltag (Teri)
Wie bewältigt die Familie organisatorisch ihren Alltag (Schule, Hausunterricht, Arbeit, Hausaufgaben, Freizeit, Haushaltspflichten)?
Welche Familienregeln helfen uns, respektvoll miteinander umzugehen und den Stresslevel zu Hause niedrig zu halten?

 

Wie der Vater, so der Sohn? (Steve)
Wie werde ich als Vater ein positives Vorbild?

 

Diese Themen helfen nicht nur Homeschooling-Familien,
sondern geben allen Familien Ermutigung für ihren Arbeits- und Schulalltag

steveteri-3

 

DIE MAXWELLS AUS KANSAS, USA, www.titus2.com

Steve und Teri Maxwell sind seit 44 Jahren verheiratet und haben über 30 Jahre Erfahrung in Kindererziehung, Homeschooling, Stärken von Familien und vielem mehr. Sie haben acht erwachsene Kinder und eine wachsende Zahl an Enkelkindern. Seit über 25 Jahren ermutigen sie mit ihren Büchern und Artikeln sowie Vortragsreisen weltweit Eltern in ihrem Alltag als Christen. Die Vorträge der Maxwells basieren auf dem Wort Gottes und sind vor allem praxisorientiert.

Hier geht es zum Flyer und zur Anmeldung:

Flyer_Perspektiven 2020

1 pdf Übernachtung Anmeldung Familienkonferenz Dornbirn 110220

2 pdf Konferenz Mahlzeiten Dornbirn 110220

3 pdf Info Familienkonferenz Dornbirn 110220

4 Themen Perspektiven 2020 Überblick

Organisation:

www.homeschoolers.at

 

Homeschoolers on the road

Leitplanke

Du hast Fragen zum Hausunterricht?

Du möchtest dich mit Gleichgesinnten treffen und dich mit ihnen austauschen?

Treffen in verschiedenen Städten in ganz Österreich finden unregelmäßig, je nach Interesse an Samstagen statt.

Interessiert?

Schick mir ein Email mit Angabe deiner Stadt und ich halte dich am laufenden.

homeschoolersinaustria(at)gmail.com

 

 

 

Category: Treffen

Aufgrund der großen Nachfrage….. Infoveranstaltung 2.0

Über-uns-mit-Tafel

https://www.mcbox.at/

Wir sind eine Homeschooler Familie aus und in Österreich.
Seit wir vor 5 Jahren mit dem Heimunterricht begonnen haben, wurden wir mehr oder weniger ins kalte Nass geworfen. Doch glücklicherweise haben wir schnell andere Familien kennengelernt, welche im Homeschooling schon richtige alte Hasen waren und bereits einige Kinder bis ins Studium begleitet haben. Für uns war es sehr hilfreich, sich mit diesen Familien zu vernetzen und von ihren Erfahrungen profitieren zu können. Wenn du mit dem Gedanken spielst, deine Kinder daheim unterrichten zu wollen oder dich mit anderen Homeschoolerfamilien vernetzen möchtest, bist du auf unserer Info-Veranstaltung rund um diese Themen herzlich eingeladen.

Welche Themen erwarten dich?
– Wie fange ich an?
- Wie schaut es mit der Kindergartenpflicht aus?
– Gesetzliche Grundlagen in Österreich
– Wie finde ich die richtige Prüfungsschule?
– Woher bekomme ich die Schulbücher?
– Tipps für den Homeschooler – Alltag
– Q & A (Schreibzeug nicht vergessen)

Melde dein Kommen telefonisch unter 0650 9835367 an (Anmeldung notwendig!)
Diese Veranstaltung ist unverbindlich und kostenlos! Sie findet in den Räumlichkeiten vom Goldenen Hirsch Gmunden, Linzerstr. 4 statt.

Freitag, 28.Juni 2019 von 18.00 bis 20.00 Uhr

Die Dauer ist mit 2 Stunden festgesetzt.
Je nach dem wie viele Fragen während dem Q & A auftauchen, kann sich das Ende ein wenig verzögern. Es werden Getränke und Snacks gegen eine freiwillige Spende angeboten.

Wir freuen uns auf alle Interessenten, Freunde und Familien, die mehr über individuellen Unterricht erfahren wollen!


Ganz liebe Grüße Anita und Attila Moser


 

Smartphones als Babysitter

untitled

“Immer mehr Kinder, die in die Schule kommen, sind  nicht mehr fähig, einen Bleistift richtig zu halten, weil die grundlegenden Bewegungsabläufe fehlen.”

Sally Payne, leitende Ergotherapeutin

Smartphones und Tablets sind praktische Babysitter, schnell zu Hand, man kann in Ruhe seine Arbeit erledigen und die elektronischen Nannies beruhigen das Kleinkind schneller als ein Schnuller das kann.

Aber ein neuer Report von Heart of England Foundation NHS Trust zeigt, das Schulanfänger immer mehr feinmotorische Defizite aufweisen.

Hier geht es zum Artikel:

Too much Technology

View More: http://ruthsusanna.pass.us/theengelhardts

Sebastian Engelhardt, unser Referent beim Homeschoolseminar 2018, spricht über die Chancen und Gefahren der digitalien Medien am Samstag um 19.30 im http://feriendorf-finsterau.de .

Heute ist Anmeldeschluss!

Es gibt noch einige Plätze frei.

ANMELDUNG zum Homeschoolerseminar, auch als Tagesgast möglich!

 

 

 

 

Category: Allgemein, Treffen