Unsere Bücherprojekte 2015/16

 

Unbenanntfhtgu

Charlotte Masons Schüler benutzten “lebendige” Bücher anstelle von trockenen Schulbüchern. “Lebendige” Bücher wurden normalerweise von einem Autor, der eine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema hat, in erzählerischem Ton geschrieben. Ein “lebendiges” Buch lässt ein Thema richtig zum Leben kommen.

Die Schüler mussten dann das Gelesene in eigenen Worten nacherzählen oder zusammenfassen, um das Gelernte im Gedächtnis zu verankern. Ausfüllen von Lückentexten und “Multiple Choice” gab es nicht. Die Kinder übten den Gebrauch der gebildeten Sprache, indem sie die Ideen von dem Gelesenen wiedergaben und Verbindungen mit dem bereits Gelernten herstellten.

Charlotte Mason lehrte Handschrift und Rechtschreiben, indem sie Ausschnitte aus Büchern verwendete, die großartige Ideen anstelle von bloßen Wörterlisten vermittelten.

Sie regte dazu an, viel Zeit im Freien zu verbringen, sich direkt mit Gottes Schöpfung auseinanderzusetzen und die Natur zu entdecken.

Sie stellte die Werke großartiger Künstler und Komponisten vor und gab den Schülern Zeit, ihre Werke persönlich kennenzulernen.

Sie servierte ihren Schülern ein “Festmahl” von Ideen aus verschiedensten Quellen – angefangen von Shakespeare, Stricken, Bibel, Wandern durch Fluss und Feld, Algebra, Singen, bis hin zu den Fremdsprachen. Durchgehend wichtig aber waren ihr die folgenden Gewohnheiten: Volle Aufmerksamkeit, immer das Beste geben, Lernen des Lernen wegens.

All dies sollte dem Kind im geistigen Wachstum helfen; denn wir lernen, um zu wachsen.

Unsere Literatur, die wir mit diesen Ideen nacherzählten:

 

Klaus Kordan “Die Reise zur Wunderinsel

Buchprojekt unseres 9-Jährigen

51BJQKZSqJL__SX332_BO1,204,203,200_

und

Das geheimnisvolle Papier, Herbert Erdmann

asggh

Englische  Literatur  (6. Klasse) 

Wonder “von R J Palacio      

41oOY-6CaGL__SX324_BO1,204,203,200_    

  Charlie and the Chocolate Factory,  Roald Dahl

51vIKNJ7DVL__SX312_BO1,204,203,200_

Deutsche Literatur (6.Klasse)

“Der Herr der Ringe”Tolkien

51WbCYsG22L__SX315_BO1,204,203,200_

Deutsche Literatur (8. Klasse)

Anne Frank-Tagebuch

51cfvVMmNhL__SX327_BO1,204,203,200_

Das Jahr der Wölfe”  Willi Fährmann       

51NQh95JXiL__SX317_BO1,204,203,200_       

Englische Literatur (8.Klasse)

“The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde”Robert Louis Stevenson

418KgznPvCL__SX331_BO1,204,203,200_

I am Malala

51Mn6IUJI+L__SX325_BO1,204,203,200_

The Last Sin Eater,Francine Rivers                   

51iJiwWlbXL__SX331_BO1,204,203,200_

 

William Shakespeare

Englische Literatur (6.und 8.Klasse)

Ein Sommernachtstraum

51M39RDYXBL__SX365_BO1,204,203,200_

 

A Midsummer Night’s Dream

Unbenanntthgh mit einem dramatisierten Audiobook

“Romeo und Julia” nach W. Shakespeare

51IkguDKorL__SX350_BO1,204,203,200_

Romeo and Juliet- Reclam

41TJXiEzXuL__SX307_BO1,204,203,200_ mit einem dramatisierten Audiobook

Vorlesebücher für die ganze Familie

Eric Liddell: Mehr als olympisches Gold         

513E30-XD1L__SX327_BO1,204,203,200_                       

 

Der Kleine Prinz,Antoine de Saint-Exupéry

419uwWCEhsL__SX324_BO1,204,203,200_

Die Pilgerreise,John Bunyan

51mpXV8AHYL__SX279_BO1,204,203,200_

Mehr Büchertipps gibt es hier


 

 

 

 

Category: Buchtipps

2 comments on “Unsere Bücherprojekte 2015/16

  1. Wow, einige tolle Bücher habt ihr gelesen. Wie schön!!!
    Ist “der kleine Prinz” empfehlenswert? I h hab das Buch auch ubd hab es schon mal überflogen, aber es hat mir nicht gefallen.

  2. Der kleine Prinz ist toll und sehr philosophisch.
    Mit den älteren Kindern gab es dann interessante Diskussionen. Denn
    für die jüngeren ist es nur eine Geschichte, aber die älteren Geschwister erkennen die Metapher.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>