CORONAkrise- Keine Angst vor Homeschooling!

Ab Montag werden viele Kinder im schulpflichtigen Alter zu Hause lernen und was für uns Homeschooler Routine ist, wird vermutlich einige Eltern überfordern. Daher möchte ich diese Seite mit hilfreichen Links zur Verfügung stellen und an die Eltern appellieren, dass sie nicht nur elektronische Medien für den Unterricht benützen. Ein wohldurchdachter Stundenplan, der Bewegung mit sitzender Tätigkeit abwechselt und die Kinder auch im Haushalt beschäftigt, ist dazu notwendig. Hier findet ihr einen Beispielplan:

Coronaschedule

corona-4919609_1920 Dieser Plan ist nur für die Wiederholung des Unterrichtstoffes geeignet!

Wir Homeschoolers haben natürlich ein viel dichteres Programm, da wir ja den Jahresstoff parat haben müssen.


 

Lesezeit

bookshelf-32811_1280

Zuerst einmal möchte ich euch die Charlotte – Mason Bildung ganz besonders ans Herz legen. Hier findet ihr Bücherlisten, die ihr für die Vorlesezeit benützen könnt:


 

Übung macht den Meister

judge-300556_1280

Diverse Übungslinks :

https://www.br.de/alphalernen/index.html

NMS/Gym:

- – - – - – > Verschiedene Lernlinks


Sport und Bewegungslinks:


Kindergarten:

 

$_1

36 Beschäftigungen von Kiga- Kindern während des Homeschoolings


 Grundschule:

ALBAs Sportstunde 

Gummihüpfen

Bottle flip

Jonglieren lernen

Tägliche Bewegungseinheiten


Hilfreiche Blogs

to-write-774648_1920

Stroh im Kopf

Homeschooling gehörte nie zu meiner Lebensplanung. Die Idee sich als Bloggerin zu versuchen, lag lange Zeit außerhalb meiner Vorstellungskraft. Doch beides habe ich in Angriff genommen. Nun ist „Stroh im Kopf“ online.

LebenundlerneninRumänien

Ich hätte nie gedacht, dass wir den privaten Unterricht so bereichernd erleben werden. Ich merke immer wieder, dass ich einfach gerne unterrichte resp. mit den Kindern zusammen neues entdecke.

https://schulstube.jimdofree.com/

Homeschool ist nicht nur die Verlegung der Schule

in unsere Wohnstube oder draussen in die Natur, 

Homeschool ist für uns auch ein Lebensstil geworden.  

Swisshomeschoolfamily

In diesem Blog möchten wir euch gerne etwas an unserem Homeschool-Alltag teilhaben lassen und euch über verschiedene Themen aus dem Bereich Homeschooling in der Schweiz informieren.

Hanniel bloggt

Alleine vor dem Gerät lernen? Die fehlende physische Präsenz verlockt zur Inkonsequenz; das heißt natürlich nicht, dass dies im Präsenzunterricht grundsätzlich anders wäre.


 

Freizeitideen

birdwatching-387426_1920

Alte Spiele wiederentdecken

Hüpfspiele    

Schreibspiele  

Kinder spielen, um die Welt zu entdecken


 

Gedichte lernen

Poesie für Kinder


 

Waldspaziergänge

Sachkunde

Mit Kindern die Natur genießen


 

Zeichnen, Malen, Basteln 

Lebenspraktische Fähigkeiten

Basteln

Zeichnen für Kinder


Gemeinsam Kochen und neue Rezepte ausprobieren

Kochen mit Kinder

Kinderrezepte


 

Sport 

Fitness

Sport im Unterricht


Tagebuch führen, aktuelle Nachrichten eintragen


Gratis Christliche Kinderzeitschriften

child-315049_1280

Bitte beachtet, dass ihr den Schulbetrieb nicht 1:1 zuhause übernehmen könnt.

Die Kinder werden am Anfang ( so wir ihr :-) ) mit der neuen Situation überfordert sein. Es gilt, umso jünger das Kind, umso kürzer sollen die Lerneinheiten sein. Das ist ein Einzelunterricht, der sehr viel von dem Kind fordert.

10 Minuten konzentrierte Arbeit ist besser, als 60 Minuten trödeln!

Wenn sich alles ein bisschen eingespielt hat, erweitert man die Lernzeit. Meldet euch bei mir, wenn ihr Fragen zum Unterricht habt. Ich helfe euch gern weiter.

Ich wünsche euch eine gute Familienzeit trotz dieser Krise.

fam Susi

One comment on “CORONAkrise- Keine Angst vor Homeschooling!

  1. […] Keine Angst von Homeschooling! […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>