Neue Planungsserie

agenda-683065_1280

 

Der Frühling ist da. Die Homeschool-Mütter sind in dieser Zeit sehr mit dem Planen beschäftigt. Was ist gut gelungen? Was nicht? Was möchte ich weiter beibehalten? Was will ich ändern? Bei einigen Müttern ruft der Planungsprozess ein gutes Gefühl hervor, so nach dem Motto „jetzt werden wir etwas erreichen“, während andere Mütter verunsichert sind und ins Rudern kommen.

 

Ich muss zugeben, ich gehöre zur ersten Gruppe da mir das Organisieren und Planen im Blut liegt. Seit meinen Jahren des Homeschooling-Unterrichts habe ich meinen Planungsprozess weiterentwickelt und möchte ihn gerne an euch weitergeben.

 

Wahrscheinlich gibt es hunderte von Möglichkeiten, den Heimunterricht zu planen, aber für mich ist der folgende am einfachsten. Bei mir funktioniert das am besten und ich hoffe, dass er euch helfen wird, zuversichtlich durch diesen Frühling zu gehen.

 

Wir wollen uns fünf Schritte anschauen. Wichtig dabei ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Die meisten Mütter, mit denen ich darüber geredet habe, sind darum ins Rudern gekommen, weil sie einen oder zwei Schritte ausgelassen haben. Indem sie alle fünf Schritte durchgemacht haben, sind alle Puzzleteile zusammen gekommen und sie haben einen Plan zusammengestellt, den sie verwenden konnten. Ein Plan, der speziell für ihre eigene Familie entworfen wurde.

 

Weil jede Familie so unterschiedlich ist, wird jeder Plan anders aussehen. Gib Acht, dass du deine einzigartige Familie nicht in den Plan einer anderen hineinpresst. Selbstverständlich kannst du Teile bzw. Ideen von anderen Plänen übernehmen, aber schlussendlich braucht deine Familie einen eigenen, der dir und deinen Kindern auf den Leib geschnitten ist.

 

Hier sind die fünf Schritte, die wir uns jetzt anschauen wollen.

 

  1. Gesamtplan
  2. Dein Jahresplan
  3. Dein Semesterplan
  4. Dein Wochenplan
  5. Dein Tagesplan

 

Ich bin begeistert von dieser Serie und hoffe, dass sie dir Mut macht, wenn du deinen CM-Plan erstellst.

 

Ich bin neugierig, zu welcher Gruppe du gehörst: „Planung ist ein Kinderspiel“ oder „Wie mache ich das noch einmal“? Schreib uns deinen Kommentar dazu.

weiter geht es hier–>http://charlottemasonaustria.jimdo.com/planung/5-schritte-zur-planung/

 


 

Category: Charlotte Mason | Tags:

One comment on “Neue Planungsserie

  1. Ich liebe Pläne!! Mit den Jahren habe ich auch gelernt mich an meine Pläne zu halten :-))

    Lg Smilla

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>