Sommerferien bei uns !

holiday-house-177401_1280

 

Unsere Kinder und wir freuen uns auf die Sommerferien. Alle brauchen Erholung vom Schulalltag und dem Prüfungsdruck. Doch in einer kleinen, versteckten Ecke meines Homeschoolmutterkopfes springen bereits die Gedanken an das nächste Schuljahr umher. Es gibt wieder viel vorzubereiten und einzuteilen. Das Jahreskonzept für jedes Kind muss durchdacht werden. Lernmaterialen müssen ausgesucht werden. Viel Arbeit für mich.

Aber auch für die Kinder geht das Lernen weiter. Jedoch undercover!

Mein verstecktes Lernprogramm für die Sommerferien:

Sehr beliebt Familienspielabende.  Besonders geeignet sind Rechtschreibkönig, Rechendomino oder das englische New Amici.

domino-65136_1280

Diese Spiele trainieren jedes Kind genau auf seinem Lernlevel in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Und die Kinder lieben sie. Im Sommer haben wir oft Gäste. Die spielen dann auch mit. Wir alle haben da eine Menge Spaß damit…

Unsere Ausflüge werden teilweise auf die Lernthemen des nächsten Jahres abgestimmt. Diesen Sommer werden wir unter anderem verschiedene römische Ausgrabungen, den Großglockner und den Dachstein mit seinen Höhlen  besuchen.

Auch Vorlesebücher, Videoabende und Hörbücher bei Autofahrten  können auf Lernthemen abgestimmt werden. Es gibt großartige Kinderhörbücher zu Lernthemen wie Geschichte und Geographie.

Bei all dem muss die Freude an erster Stelle stehen, denn es sind ja Ferien.

Ich möchte allen Homeschoolern alles Gute für die letzten Prüfungen und erholsame, interessante und sonnige Ferien wünschen!

 

Eure Homeschoolmama (Smilla) aus OÖ

Übrigens- Es gibt endlich wieder die tolle Rechenleiste!!!!
http://www.betzold.at/rechenstufe-zr-20/p-1470.html

 

[subscribe2]

Category: Gastblogger | Tags: ,

One comment on “Sommerferien bei uns !

  1. Danke für den Beitrag, der hat mir gefallen. Wir machen es ganz ähnlich. Vorlesen auch in den Ferien, aber alles auf freiwilliger Basis, sehr locker!!! Nichts ist Pflicht in den Ferien, ausser die Ämtlis im Haushalt :-). Ein Aufsteller ist es immer wieder für mich zu sehen, wie viel die Kinder eben wirklich interessiert und dann sind sie auch freiwillig dabei!
    Dies ist auch noch ein tolles Spiel für Geographie:
    Länder der Welt von HABA. Hier ist der Link:
    http://www.amazon.de/HABA-4530-Terra-Kids-Länder/dp/B00284PQQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432541008&sr=8-1&keywords=L%C3%A4nder+der+Welt+HABA

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>