Kontakt

 

Fragen zum Homeschooling:

homeschoolers.at@gmail.com

 

 

42 comments on “Kontakt

  1. Hallo,
    Mein Name ist Robert Gordon. Ich bin gerade dabei, eine Filmreportage über homeschooling in Österreich zu machen, und würde mich freuen, wenn Sie mit mir in Kontakt treten würden. Telefonisch bin ich zu erreichen unter 0664/8178857. Wenn Sie mir eine sms oder mail mit einer Nummer schicken, dann rufe ich auch gerne zurück.
    Mit besten Grüßen
    Robert Gordon
    Robert.gordon@orf.at

  2. Suche eine bereits bewährte und wohlwollend unterstützende NMS für die Externistenprüfung. Wohnen in Tirol / Zillertal, sind aber gerne mobil :-)
    Habt ihr hier einem guten Tipp für uns?
    Herzlichen Dank.
    Uta und Sidney

  3. Hallo Susi,
    auf der Suche nach Tipps und Ideen, wie ich am besten die Umstellung von der Schule auf Homeschooling schaffe, bin ich auf deine Seite gestoßen. Deine Seite finde ich wirklich interessant.
    Meinst du ich kann auch noch mit Beginn des 3. Schuljahres auf die Charlotte Marson Methode umstellen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Eine wirklich gelungene Seite.
    LG
    Nora

    • Hallo Nora!
      Ich bin erst dieses Jahr auf die CM Methode umgestiegen mit Klasse 2,5 und 7.
      Das klappt ganz wunderbar! Wenn du Zeit hast, dann komm doch zum Seminar im September, wo die Methode genau erklärt wird und du viele Ideen und Anregungen für deinen HU bekommst.
      Du kannst mich aber auch gern fragen ,wenn du Hilfe beim HU brauchst.
      Meine Email : homeschoolersinaustria@gmail.com

  4. Hallo,

    ich bin begeistert über die CM Methode. leider ist es mir nicht möglich zu dem Seminar im September zu kommen .
    Mein Sohn ist als nicht schulreif eingestuft worden und ich wollte ihn noch ein Jahr im Kindergarten spielend lernen lassen – aber gleichzeitig möchte ich ihn auch so viel als möglich zu Hause schon fördern und vorbereiten auf die Schule .
    Aus unserer jetzigen Situation kann ich mir leider nicht vorstellen dass ich selber meinen zwei Kinder unterrichten könnte .
    Würde mich Gerne mit erfahrenen Mamas die ihre Kinder zu Hause unterrichten austauschen – vielleicht ist da jemand in Tirol zu Hause.

    lg Inge

    • Tiroler kommen auf das Seminar.
      Ich bringe Sie gern in Kontakt.
      Es wird im Oktober noch ein Treffen in Linz geben für Neueinsteiger.
      Tragen Sie sich für den Newsletter ein, dann werden Sie davon informiert.
      LG
      Susi

  5. Ich unterrichte unseren 10-jährigen Sohn seit diesem Schuljahr zu Hause. wir haben sehr gute Kontakte zu unserer Schule, die auch unsere Prüfungsschule sein kann.
    Die Frage der Lehrer ist nun, welche Spielarten gibt es bei den Externistenprüfungen. Gibt es hier nur die im Gesetzestext vorgegeben Form, oder kann z.B. das Kind auch anders von den Lehrern Überprüft werden. Wie starr ist hier der Gesetzestext?
    Dürfen uns die Lehrer, die dazu bereit sind den Stoff der in der Schule durchgenommen wird, weitergeben?
    In welchen Fächern muss eine Prüfung abgelegt werden?
    Wie ist das mit dem Schwerpunktfach in der NMS?

    Ich bin sehr dankbar für umfassende Infos. Da unser Sohn Andreas eine auditive Verarbeitungs- Wahrnehmungsstörung, und damit verbunden eine Legasthenie und Dyskalkulie. Somit ist unsere Situation ein wenig speziell.

    Danke, LG

    Elke

  6. Hi,
    meine Tochter besucht dzt. die 2. Klasse einer öffentlichen NMS, wird aber aus verschiedenen Gründen Schule wechseln. Es ist fast Ende des 1. Semesters und ich überlege, sie den Rest der 2. Klasse zuhause zu unterrichten und dann mit Anfang der 3. in unsere Wunschschule zu geben, was auch erst dann möglich wäre. Bis dahin noch in der jetzigen zu bleiben wäre nicht wirklich eine Option. Darf ich das so mitten unterm Jahr? Was wäre zu beachten?
    Danke!

  7. Hallo Michi!

    Normalerweise darf man nicht unter dem Jahr in den HU wechseln, außer es gibt medizinische oder psychologisch schwerwiegende Gründe. Manche konnten das Kind relativ leicht rausnehmen. Es kommt auf die zuständige Behörde an, wie streng sie es handhabt.
    Du kannst mich auch gern telefonisch erreichen, wenn du mir hier( homeschoolersinaustria(at)gmail.com ) eine Nachricht schickst .Dann gebe ich dir meine Tele.LG Susi

  8. Hallo,
    suche.einen.homeschooling.platz.für.meinen.6jährigen.Sohn…….
    bitte.um.kontaktdaten……
    habe.ihn.vom.schulsystem.abgemeldet.
    liebe.Grüße,
    Jolanda.Giecewicz
    dipl.Yagatherapeutin
    dipl.Craniosacraltherapeutin
    EKIW.Lehrende

    • Hallo!
      Bitte kontaktiere für dein Anliegen Freilerner.at.

    • Falls Sie noch einen Platz für häusl.Unterricht Ihres Kindes suchen: NÖ Mitte, Dipl.Päd., Homeschooling Nähe St.Pölten, Kontakt telefonisch möglich: ,02749 2161

  9. Hallo,
    ich habe das letzte Mal als ich durch die Seiten über Homeschooling gestöbert habe, eine Seite gefunden auf der erwähnt wurde das für die Externisten Prüfung in Kärnten/Klagenfurt der Verein im Gespräch mit der ich glaube Adventisten Schule in Klagenfurt steht damit dort die Vereinsmitglieder die Externistenprüfung ablegen können. Jetzt finde ich leider weder den Artikel noch die Seite. Wissen Sie vielleicht ob es dort schon Fortschritte gibt?
    Wie komme ich eigentlich mit Homeschooling Familien in meinem Bezirk in Kontakt?
    Und da diese Seit ja Christian Homeschoolers heist, kennen Sie vielleicht Christen, das heißt eine Gemeinde im Raum Klagenfurt die zu empfehlen wäre.
    Mein Mann ist Amerikaner, selber homegeschooled, wir sind erst vor ein paar Jahren nach Österreich gezogen und suchen Kontakt zu Christen und Homeschoolern.
    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
    LG
    Katrin

  10. Hallo, Ich heiße Wendy. Meine Familie hat in October 2015 nach Wien aus die USA gekommt. Meine Kinder gehen jetzt in Schule, aber in die USA haben wir zu Hause mit Charlotte Mason gelernt. Ich spreche nur ein bisschen Deutsch, aber ich möchte mit dir darüber sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen, Wendy

    • Hi Wendy!
      I am so excited to find another CM Family.
      Please contact me here,so we can “talk” more.
      homeschoolersinaustria(at)gmail.com
      Susi :-)

      • Hello, Susi!

        I sent you an email a while back. Did you receive it?

        Wendy

        • I am very sorry. I am so busy with all the exams we have to do.so I totally forgot.
          You can call me f you like.My number is in the signature of the email.
          Susi

  11. Liebe Susi,
    gibt es NMS oder Hauptschulen in Österreich ‘(alle Bundesländer möglich), wo man gute Erfahrungen mit Externistenprüfungen gemacht hat?
    Es wäre sehr dringend.
    Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

    Lg Michaela

    • Liebe Michaela!

      Empfehlungen für Prüfungsschulen geben wir nur an unsere Vereinsmitglieder weiter.
      LG
      Susi

  12. Kann man Ihnen irgendwie schreiben oder Sie erreichen?

  13. Bitte, ich bräuchte eine dringende Information über die Externistenprüfung in Turnen und Werken, 4. HS, ob man diese Prüfungen zum Abschluss der Hauptschule wirklich machen muss? Mein Sohn geht im Herbst in eine HTL. Beim älteren Sohn ist es niemandem (auch anschl. HTL) aufgefallen, dass er keine Noten in Turnen und Werken hat. Ich informierte mich beim Bezirksschulrat Steyr, habe aber damit schlafende Hunde geweckt, er sagte, dass wir die zwei Prüfungen für den erfolgreichen Abschluss der 4. HS bräuchten!
    Bitte um Information und danke für alles! Mfg-Claudia Heneckl

    • Hallo Claudia!

      Die Info stimmt .
      Alle Fächer (inklusive Turnen, Handarbeiten und Werken) werden in der 8.Schulstufe abgeprüft.
      Früher war alles leichter, weil niemand sich so recht auskannte. Mittlerweilen ist die Gruppe der Homeschooler ordentlich angewachsen,
      LG
      Susi

  14. Hallo
    Ich suche eine bereits bewährte und wohlwollend unterstützende NMS für die Externistenprüfung. Wohnen in Linz/ Leonding. Bin aber auch bereit, eine weitere Strecke zu fahren. Habt ihr hier einem guten Tipp für uns?
    glg Helga

    • Liebe Helga!

      Hinweise zu Prüfungsschulen geben wir nur an Vereinsmitglieder weiter.
      LG
      Susi

  15. Hallo, Meine Kinder sind inzwischen fertig mit der Schule und ich habe noch neue und gut erhaltene Schulbücher die jetzt noch in der österreichischen Bildung in Gebrauch sind, Klasse 5 und aufwärts.
    Besteht da eventuell eine Möglichkeit, dass ich die an eine Adresse schicken könnte damit sie bei eurem Seminar zur Verfügung stehen. Sie müssen nicht unbedingt verkauft werden. Natürlich wäre es schön noch was dafür zu bekommen aber lieber bin ich sie los als das sie bei mir unnötig verstaut werden müssen.
    Ich würde mich sehr über eine Abnahme freuen.

    Liebe Grüße
    Annette (FB bin ich A-nette, B-nette,C-nette)

    • Hallo Annette!
      Ich schicke dir ein Email :-)
      LG
      Susi

    • Hallo,
      ich fange gerade an mit dem HU, 5. und 7. Klasse wäre super wenn ich bei dir Bücher abnehmen könnte. Bitte schreib mir, s.schimmerl@live.at
      lg Sonja

    • Hallo,
      wer ist in der Umgebung, Mattsee, Mattighofen, Obertrum und Umgebung der HU für die NMS macht. Ich wäre an Kontakt mit euch interessiert. Bitte meldet euch. Lg Sonja

  16. Ich hätte gerne mehr Informationen über homeschoole in Linz.
    Bitte um Nachricht und Tel. Nr. wenn möglich.

    lg Helga

  17. Hallo, Meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat die 2.Klasse NMS in Linz besucht, aber das 2. Halbjahr wegen Schulangst nicht mehr abgeschlossen. Da sie in diese Schule nicht mehr gehen möchte, versuchte ich Schulen in der Nähe zu finden und anzumelden. Bin aber an den Landesschulrat verwiesen worden. Mir wurde eine Schule weit ausserhalb meines Wohnbreiches zugewiesen, und meine Tochter ist 40-45 Minuten mit Öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs. Das bedeutet 2x 1 Stunde Fahrzeit hin und retour. Was mir viel zu weit vorkommt, und will meiner Tochter das nicht zumuten.
    Kann ich auch jetzt noch meine Tochter zum häuslichen Unterricht abmelden?
    Oder habe ich die Abmeldefrist versäumt?
    lg Norbert Seiringer

  18. Ich bin gerade am überlegen ob ich für das Nächste Schuljahr 2017/18 mein Kind zuhause unterrichte. Er macht jetzt die 4. Klasse Volkschule fertig. Wie finde ich ein Lehrplan und wie weiß ich was er alles im nächsten Jahr für die Prüfung können muss? Auch, wie kann ich diesen Verein beitreten?

    LG
    Shalise Brunner

    • Liebe Shalise!

      Ein Treffen wird es im Jänner in Linz geben.
      Ort und Datum per Email erfragen.
      LG
      Susi

  19. Guten Morgen,
    ich suche im Rahmen eines Forschungsberichts des Moduls 2A im Studiengang Bildungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen zur qualitativen Sozialforschung dringend eine Mutter/einen Vater, die/der bereit ist mir ein INTERVIEW zu geben.

    Thema der Forschung ist häuslicher Unterricht in Österreich. Ansprechen möchte ich die Themen Rechtsgrundlage – Motive – Sozialisation.

    Mich interessieren also persönliche Entscheidungen, Einstellungen und Sichtweisen. Dadurch kann es keine falschen Antworten geben.

    Die Daten werden selbstverständlich komplett anonymisiert.

    Ich wohne in Oberösterreich. Daher wäre es toll, wenn sich eine Mutter/ein Vater im Einzugsgebiet von Linz finden würde. Voraussetzung ist eigentlich nur, dass die Familie auch häuslichen Unterricht praktiziert. Das Thema Freilerner würde für mein jetziges Projekt den Rahmen sprengen.

    Idealerweise sollte das Interview Mitte Dezember stattfinden. Gerne besuche ich die Mutter/den Vater zu Hause. Das Interview wird ca. 30 min in Anspruch nehmen, super wäre wenn mit kurzem Kennenlernen eine Stunde eingeplant werden könnte.

    Vielen lieben Dank schon einmal für die Mithilfe!

    Viele Grüße,

    Daniela

    • Dear Daniela,
      I am a researcher from the Czech Republic working on a similar topic, would you like to get in touch so that we can share some ideas? My email is katerina.machovcova@pedf.cuni.cz
      With best regards,
      Katerina

  20. Hallo Susi,
    gibt es ein Homeschooler Treffen (regelmäßig) in Linz? Ich dachte, ich hätte mal davon gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
    Liebe Grüße
    Sabine

  21. Hallo Sabine!

    Wir haben zweiwöchentlich eine Handarbeitsgruppe und am 14. Jänner ein Infotreffen.Ort und Zeit bitte per Email erfragen.

    LG
    Susi

  22. Hallo
    Ich habe meinen Sohn das erste Jahr, zuhause(2.kl. vs)
    Und wollte mich erkundigen wo er am besten die Externistenprüfung machen soll?
    Wie kann man euren Verein beitreten, um diese Antwort zu bekommen?
    Gibt es in Raum Salzburg noch weitere Homeschooler?
    Oder auch Homeschoolertreffen?

    Liebe Grüsse
    Christine

  23. Hallo Christine!

    Bitte schick ein Email mit der Bitte um Vereinsaufnahme an
    info(at)homeschoolers.at

    LG
    Susi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>