Monthly Archives: April 2020

Perspektiven 2020 in Dornbirn ABGESAGT!!!

Unbenanntes Design(31)

Familienkonferenz Dornbirn

 

Themen im Detail:

Starke Familien gegründet auf dem Felsen Jesus Christus (Steve & Teri)
Welche Grundlagen zeigt uns die Bibel auf, die uns bei allen unseren Aufgaben und Pflichten als Eltern und Kindern helfen, diese in der heutigen schnelllebigen Zeit auch mit Freude zu bewältigen?

 

Herausforderungen des täglichen Lebens meistern (Teri)
Wie kann die Mutter Stress, Ärger und Spannungen in der Familie durch einen sanften und stillen Geist mit Gottes Hilfe verringern und den täglichen Zeitdruck bewältigen?

 

Stabile Kinder in unsicheren Zeiten (Steve & Teri)
Wie bereiten Eltern ihre Kinder darauf vor, reife Erwachsene zu werden, ohne vom Zeitgeist mitgerissen zu werden?

 

Zeitmanagement – Werkzeuge für die Väter (Steve)
Wie kann durch das effektive und weise Zeitmanagement des Vaters dessen Beziehung zu Gott, zu seiner Ehefrau und zu seinen Kindern so gestärkt werden, dass die ganze Familie davon profitiert und er seinen alltäglichen Verpflichtungen nachkommt?

 

Effektive Hilfen für den Familienalltag (Teri)
Wie bewältigt die Familie organisatorisch ihren Alltag (Schule, Hausunterricht, Arbeit, Hausaufgaben, Freizeit, Haushaltspflichten)?
Welche Familienregeln helfen uns, respektvoll miteinander umzugehen und den Stresslevel zu Hause niedrig zu halten?

 

Wie der Vater, so der Sohn? (Steve)
Wie werde ich als Vater ein positives Vorbild?

 

Diese Themen helfen nicht nur Homeschooling-Familien,
sondern geben allen Familien Ermutigung für ihren Arbeits- und Schulalltag

steveteri-3

 

DIE MAXWELLS AUS KANSAS, USA, www.titus2.com

Steve und Teri Maxwell sind seit 44 Jahren verheiratet und haben über 30 Jahre Erfahrung in Kindererziehung, Homeschooling, Stärken von Familien und vielem mehr. Sie haben acht erwachsene Kinder und eine wachsende Zahl an Enkelkindern. Seit über 25 Jahren ermutigen sie mit ihren Büchern und Artikeln sowie Vortragsreisen weltweit Eltern in ihrem Alltag als Christen. Die Vorträge der Maxwells basieren auf dem Wort Gottes und sind vor allem praxisorientiert.

Hier geht es zum Flyer und zur Anmeldung:

Flyer_Perspektiven 2020

1 pdf Übernachtung Anmeldung Familienkonferenz Dornbirn 110220

2 pdf Konferenz Mahlzeiten Dornbirn 110220

3 pdf Info Familienkonferenz Dornbirn 110220

4 Themen Perspektiven 2020 Überblick

Organisation:

www.homeschoolers.at

 

Löwenzahn

Löwenzahn

Die Wiesen sind voll davon. Gemeint ist der gelb blühende Löwenzahn aus der Familie der Korbblütler.

Diese Blume ist eine der ersten wichtigen Bienenweiden und in Notzeiten mussten die getrockneten und gerösteten Wurzeln schon mal als Kaffeersatz herhalten.Mit den gelben Blüten lässt sich ein schmackhafter Honig herstellen.

Beliebt sind sie bei Kindern als “Pusteblume” und bei Selbstversorger als Wildsalat

Wie wäre es mit einem Familienspaziergang mit Schwerpunkt Löwenzahn sammeln?

Man könnte natürlich die Samen auch selber auf der Fensterbank aussäen und die Kinder die verschiedenen Wachstumsstationen beobachten lassen und in einem Naturbuch dokumentieren lassen.

Von Alexandra bekam ich folgende tolle Bastelidee:

Man sammelt noch geschlossene frisch verblühte Löwenzahnblüten, lässt sie kopfüber trocknen.Sobald sich die Pusteblumen-Kugeln geöffnet haben, kann man sie zu Mobiles oder Girlanden auffädeln und ans Fenster hängen und mit Haarspray zuvor fixieren.

IMG_20200424_132356 IMG_20200424_094437 IMG_20200424_094445 IMG_20200427_083545

 

Löwenzahn- Ideenpool

Basteln

Blumige Serviettenringe
Die frischen Löwenzahnblüten auf einen Draht zur Girlande fädeln und zu kleinen Kränzen formen. Dann die Serviette rollen und durch den Ring schieben. Den Löwenzahn-Kranz in eine Wasserschale legen, denn dann hat man noch eine Weile Freude an den Blüten.(https://www.kinder-erlebnis-kochen.de/content/fruehling-erleben/loewenzahn/)

Löwenzahnketten 

Löwenzahnbilder

und noch viele andere Ideen ( auf Englisch)

Löwenzahndruck

Mithilfe dieser Drucktechnik können auch schon die Kleinen stimmungsvolle Kunstwerke kreieren.

THEMENWOCHE: VOM LÖWENZAHN ZUR PUSTEBLUME (INKL. DOWNLOAD)

 

 

Viel Spaß

Susi

 

 

 

 

 

 

 

Category: Praktisches

Naturspaziergang

hs2016small-1430

 

Auf handbookofnaturestudy.com fand ich eine geniale Idee, wie die Zeit im Wald oder beim Spaziergang interessanter gestaltet werden kann. Dabei lernen die Kinder die Natur aufmerksam zu beobachten und ihre Entdeckungen in einem Naturbuch festzuhalten.

Anhand dieser Checkliste( Spaziergang in der Natur) werden verschiedene Sachen gesucht.

Außerdem sollen die Kinder

a) 1 Wort finden für etwas, was sie hören (rascheln)

b) 2 Wörter für etwas finden, was sie sahen ( ein gekrümmter Ast)

c) 3 Wörter für etwas, was sie fühlten ( kühler glatter Stein)

Viel Spaß!

Susi