Fremdsprachen

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Wenn du eine Charlotte Mason Schule besucht hättest, hättest du mehrere verschiedene Fremdsprachen gelernt: Französisch, Deutsch, Italienisch und Latein. Und nicht nur das, du hättest sie gut verstehen und anwenden können.

 

Charlottes Schüler sprachen sogar so gut Französisch, dass sie einen Text lesen oder verstehen konnten und ihn anschließend auf Französisch nacherzählen konnten. Wie war das möglich? Schauen wir uns ihre Methode genauer an, wie sie an das Erlernen einer Fremdsprache heranging.

 

Fremdsprache

 

Charlotte war überzeugt davon, dass wir eine Fremdsprache so wie auch unsere Muttersprache erlernen sollen: sie hören und sprechen, erst dann lesen oder schreiben.

 

Hören und Sprechen

 

Babys und Kleinkinder verbringen viel Zeit damit, einer Sprache zuzuhören. Schon bald versuchen sie nachzuahmen, was sie hören. Oft gelingt ihnen dies nicht wirklich einwandfrei, aber sie versuchen es immer wieder und verbessern sich durch das Feedback, das sie von ihrem Umfeld bekommen.

 

Normalerweise können sie das, was sie hören, schon lange vorher verstehen, bevor sie selbst klar sprechen können. Und sie können bald gute Gespräche führen, obwohl sie die Buchstaben noch nicht kennen und auch noch nicht lesen oder schreiben können.

 

Charlotte ging im Erlernen einer Fremdsprache nach der gleichen Methode vor. Sie betonte in den unteren Klassen nur das Hören und das Sprechen und begann sogar schon in der Vorschule damit. Meist geschah das in Form von Singen und Spielen. Wichtig dabei war, Zeit mit einem Muttersprachler zu verbringen, um die Feinheiten dieser Sprache in Alltagssituationen zu hören und dadurch das korrekte Sprechen einzuüben.

 

Wenn du keinen Muttersprachler kennst bzw. zur Verfügung hast, kannst du CDs oder Aufnahmen von einfachen Liedern oder kurzen Kindergeschichten verwenden, z.B. „Die 3 kleinen Schweinchen“, damit deine Kinder sich an eine Fremdsprache gewöhnen und dadurch ihre Hör- und Sprachfähigkeit entwickeln.

Ab der ersten Klasse empfehlen wir cherrydalepress und ab der zweiten oder dritten Klasse Rosetta Stone. Rosetta Stone können die Kinder weitgehend selbständig machen. Sie trainieren so die Aussprache sehr gut und lernen viele Wörter automatisch. Parallel dazu sollen den Kinder Bücher in der Zielsprache vorgelesen werden, die man am Anfang gleich auf deutsch übersetzt, solange das für die Kinder nötig ist. Auch empfehlen wir, Lieder und Bibelverse in der Fremdsprache zu lernen, denn die Kinder lernen so leicht in diesem frühen Alter.

Büchertipps findet ihr hier: http://charlottemasonaustria.jimdo.com/lebendige-bücher/englisch/

 

Quelle : http://charlottemasonaustria.jimdo.com/


 

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