Charlotte Mason Methode in der NMS

Ist die CM Methode auch in der Neuen Mittelschule nach österreichischem Lehrplan möglich? Auf dem Homeschooler Seminar 2017 haben wir viel über die Methode und ihre Anwendung im Volksschulbereich gehört. Aber wie sieht das in der Neuen Mittelschule aus?

Begleitet mich bei dem Versuch die CM Methode in der NMS anzuwenden! Ich werde hier unser Curriculum für die erste und folgenden Klassen posten. Wenn ihr weitere Buchvorschläge dazu habt, dann würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Eure Susi M.


 

5.JAHR

Term1 (September-November),

Term 2 (Jänner-März), Term 3 (April-Juni),


LITERATUR

o Kapitel 1, Personenbeschreibung,

 o Kapitel 2, Beschreibe deine Lieblingsszene,

o Kapitel 2, Beschreibe die Szene aus der Sicht des Dachses

o Kapitel 3, Erzähle Giorgios Erlebnis aus der Ich-Perspektive

o Kapitel 4, Fragen (Wer, Wie Wo, Was) formulieren und beantworten, Thema: Einleitungen üben

o Spannungsaufbau in mehreren Erzählschritten bei der Nacherzählung benützen, Wiederholungen für Spannung einsetzen,S.82-87

Fragen, die man für die schriftlichen Nacherzählungen brauchen kann

 

Die Nacherzählungen sind hier gezeichnet. Dazu verwenden wir diese Vorlagen


FAMILIENLITERATUR

WEIHNACHTEN

61t2jPrg6WL__SL1300_

Knurks hat doch ein Herz, Ein Nußknackermärchen aus Thüringen


ENGLISCH

Unsere tägliche Vorgangsweise:

MORE Vokabeln einer Lektion auf Karteikarten am Montag aufschreiben, täglich üben, am Freitag ansagen, dazu cherrydale press abwechselnd mündlich oder schriftlich, am Nachmittag 15 Minuten Rosetta Stone, danach ca 10 Minuten lesen

Rosetta Stone – täglich 15 Minuten am Nachmittag

Cherrydale Press, Phrasen mit Bewegungen lernen,abschreiben, als Diktat verwenden ( Sie decken zum größten Teil den Lernstoff ab) – täglich 20 Minuten, 2 Lektionen pro Woche

LESEN:

The Primer First Reader, https://translate.google.at/ hilft bei der richtigen Aussprache unbekannter Wörter

The tree little pigs Hier werden die Uhrzeiten gelernt ( Stunden)

The Cat and the Mouse  English Folk Tale, lesen, auf Englisch nacherzählen

The Straw Ox, Russian Folk Tale, lesen, neue Wörter aufschreiben und bei der mündl. Nacherzählung verwenden

Fire! Fire! Burn Stick! mündlich nacherzählen

Little Red Riding Hood, ab Minute 20

 


Poem

 


DEUTSCH

Diktat

Grammatik:

Satzglieder verschieben, Groß- und Kleinschreibung, Alphabet, Wörterbuch verwenden

Rechtschreibung:

Fehler durch Rechtschreibkartei üben, Silbentraining

Nachts im Mondenschein

Ideen, wie man gute Geschichten schreibt. Eine Schreibwerkstatt.

1.-2. Kapitel mündlich nacherzählen

3. Kapitel:

  • Anfang mehrerer Bücher lesen und vergleichen
  • 3 Anfänge mit Als… schreiben
  • 3 Anfänge mit Während, Kurz nachdem und Im selben Moment als…schreiben

 

4. Kapitel:

  • Geschichte weiterschreiben, Kapitel fertiglesen

 

5. Kapitel

  • Charakterisierungen erkennen
  • Charakterisierungen verschiedener Personen, Tiere ausprobieren

6. Kapitel-Geschichtenaufbau

  •  Wenn-Sätze erfinden

 


BIOLOGIE

Nils Holgerson ( hilfreich dazu ist diese Webseite)

  • Schweden auf der Landkarte suchen, Hauptstadt, Nachbarländer benennen,Klimazone
  • Alles über Vögel erforschen—(Zugvögel, Teilzieher, Standvögel,Flugroute, Aufbau des Körpers, das Hühnerei beschreiben, warum ein Vogel fliegen kann, etc…)
  • Bei Kinderseiten Informationen sammeln und die Merkmale der Säugetiere aufschreiben (zum 3. Kapitel)
  •  Plane einen Sachtext zum Thema Merkmale der Säugetiere (Lehrplan: Sachtexte planen)

 

 

Mein Freund Pax, ((Selten wurde so überzeugend die Perspektive eines Tieres übernommen, so intensiv und anschaulich die Freundschaft zwischen einem Menschen und seinem Tier dargestellt. (Franz Lettner Institut für Jugendliteratur) ))

Suche Informationen über den roten Fuchs, wo und wie er lebt und schreibe einen Absatz darüber.

Kapitel 2,3

Kapitel 4,5

  • Höhepunkte in der Geschichte erarbeiten, Spannungsaufbau in mehreren Erzählschritten bei der Nacherzählung benützen, Wiederholungen für Spannung einsetzen

 

Wenn Tiere reden könnten, Gitt

  • Von wegen Spatzenhirn
  • Gottes kleine Hausgenossen
  •  Goldregenpfeifer, Suche Alaska und Hawaii im Atlas,gib die Zone an, in der der Vogel lebt, beschreibe die Landschaft, schreibe drei Sachen auf, die du dir gemerkt hast

 

Das große Buch vom KÖRPER, David Macaulay


BIBEL

Glaubenshelden


KÜNSTLER

Michelangelo

 

IMG_0355 IMG_0356

 

Zeichnen: Drawing with children , ein Zeichenkurs


KOMPONIST

Schubert

‘Der Spielmann vom Himmelpfortgrund’   510G2loOluL__SY344_BO1,204,203,200_

Gute Doku zu Schubert

Term 2


 

 

WEIHNACHTEN

Tschaikowsky, Nussknacker

 


DICHTER

Schiller, Rebell auf der Karlsschule, vorlesen


 

GEOGRAPHIE

Spannendes Wissen um die Erde mit viele Experimente

Fremde Länder, Hillyer

  • Kapitel 1,Unsere Erde, Kontinente, Weltmeere
  • Kapitel 3, Erdschichten
  • Kapitel 4, Die Republik Österreich
  • Kapitel 22, Zeitzonen, Atlantik,
  • Kapitel 23, Das Land der Angeln, Großbritannien am Atlas suchen, Hauptstädte benennen, wichtige Gebäude kennenlernen, Big Ben, London Bridge, St Pauls Kathedrale, Regierungsform in GB,
  • 2. Weltkrieg, Westminster Abbey, Tower, Straßennetz Englands,
  • Bauweise und Wirtschaft in England, berühmte Dichter und Städte, Britischer Commonwealth, Städte in England und Länder des Commonwealths im Atlas finden
  • Kapitel 24, Wales, Schottland, Nordirland und Irland und bestimmte Städte auf der Karte suchen,

 

Mapdrill (Stumme Karten, zwei Mal wöchentlich), Österreich,Kontinente,Weltmeere, Europa

 

Verloren im Packeis,

20 Minuten lesen, 25 Minuten Aufgaben

  • 1. Kapitel lesen, Polare Zonen auf der Klimakarte eintragen,
  • 2. Kapitel lesen, Arbeitsbuch Geographie: Klimadiagramm lesen, Kontinente und ihre Länder in der polaren Zone finden
  • 3. Kapitel lesen, Mehrfach Geographie Polartag, Polarnacht
  • 4. Kapitel lesen, Mehrfach Geographie, Die Arktis
  • 5. Kapitel lesen,Mehrfach Geographie  Auf dem Meer unterwegs, Lebensweise der Inuits

GESCHICHTE

Jahrhundertbuch führen

Die Babenberger, eventuell in einer Bücherei zu finden, Die Geschichte Österreichs

Österreichkarte zur Zeit der Babenberger


FREIZEITLITERATUR


 

Deutsche Heldensagen

o Wieland der Schmied lesen, mündl.nacherzählen

Er lernte bei Mime und Zwergen…auswendig lernen

o Hildebrand lesen, mündl. nacherzählen,

Herr Dietrich liebt den Frieden…auswendig lernen


INFORMATIK

https://www.easy4me.info/

Schreibtrainer


NATURSTUDIUM

Tägliche Spaziergänge auf die Wiese und in den Wald. Vögel beobachten und unterscheiden können, zeichnen, Flugarten dokumentieren, Blütenpflanzen abzeichnen, beschriften, Wetter und Wolken beobachten, Veränderungen im Herbst,

Dazu gibt es ein tolles Naturbuch in Englisch-Handbook of Nature Study.- Das Buch ist die 35 Euro wert. Es hat über 500 Seiten mit Erklärungen und Fragen für die Naturentdeckungen. Das E-book ist unübersichtlich und NICHT empfehlenswert.

Home Geography und Elementary Geography verwenden wir für den Familienunterricht  (VS und 2.KL VS) enthält viel Stoff der 5. Klasse

 


WERKEN

Schnitzen im Wald, Basteln mit Naturmaterialien, Weihnachtsgeschenk herstellen


HANDARBEITEN

Knöpfe annähen


MUSIK

Lieder gemeinsam singen und lernen:

Am Brunnen vor dem Tore, Schubert,Volkslied

Gott wohnt in einem Lichte, Hymne

Scarborough Fair, englisches Lied

Österreichische Bundeshymne

In des alten Bundesschriften

 

Musiklehre: Mit Musik kenn ich mich aus


GEDICHTE,BIBELVERSE

In des alten Bundesschriften

Lukas 2 mit Bewegungen

Gedichte für die Grundschule


MATHEMATIK

Genial 1, das Buch unserer Prüfungsschule Täglich 10 Minuten Kopfrechnen

Geometrie:

 

 

 


 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>