• Login/Registrierung

Schreibwerkstatt Volksschule 3. und 4. Klasse (10 Einheiten)

Ziel ist es die Freude am Schreiben wieder oder neu zu entdecken. Der Fokus liegt dabei auf den Aufsatzformen, die in den letzten beiden Schulstufen bei der Externistenprüfung gefordert werden. (10 Workshops)

Jeden Dienstag findet an 10 Vormittagen von 8 Uhr 30 bis 9 Uhr ein 30 minütiger Online Workshop mit den Kindern statt. In diesem Workshop erarbeiten wir uns spielerisch wichtige Elemente des Aufsatzschreibens. 

Wer Freude am Schreiben findet, der kann auch gute Geschichten schreiben. Diese Freude wieder oder neu zu entdecken, ist mein größtes Anliegen bei diesem Kurs. Wir werden folgende Elemente des Aufsatzschreibens besprechen:

- Wie baue ich eine Geschichte auf?

- Was muss ich bei Einleitung, Hauptteil und Schluss berücksichtigen?

- Wie finde ich den Höhepunkt?

- Welche Form muss ich beim Aufsatzschreiben einhalten? 

- Wie finde ich eine lebendige Sprache?

Ablauf: 

1. Online Meeting interaktive Arbeit mit den Kindern

2. Am Ende jedes Workshops stelle ich den Kindern eine Aufgabe, die ihnen hilft, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Kinder können mir dann ihre Aufsätze zusenden und ich gebe ihnen dann auf dem Forum persönlich ein mündliches Feedback. Grammatik oder Rechtschreibung werde ich nicht korrigieren. Bei mir geht es um Aufbau und Schreibstil. 

3. Es wird eine geschützte Gruppe auf dem Forum der Lernplattform gehen über die ich gegebenenfalls unterstützende Materialien verteile. 


Termininfos:
1. Online Meeting interaktive Arbeit mit den Kindern 2. Am Ende jedes Workshops stelle ich den Kindern eine Aufgabe, die ihnen hilft, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Kinder können mir dann ihre Aufsätze zusenden und ich gebe ihnen dann auf dem Forum persönlich ein mündliches Feedback. Grammatik oder Rechtschreibung werde ich nicht korrigieren. Bei mir geht es um Aufbau und Schreibstil.  3. Es wird eine geschützte Gruppe auf dem Forum der Lernplattform gehen über die ich gegebenenfalls unterstützende Materialien verteile. 
Preis:
148,00 € (für Mitglieder)
160,00 € (mit kostenlosem Zugang)

Zur Kursteilnahme bitte registrieren und einloggen.