• Login/Registrierung

Lernplan Februar (4. Klasse VS)

Monatsthema: Wölfe und heimische Tiere des Waldes

Der Lernplan eines jeden Monats steht unter einem Schwerpunkt, der dem österreichischen Lehrplan der Grundstufe GII entspricht. In meinem Lernplan verknüpfe ich die verschiedenen Lernbereiche (Mathe, Deutsch, Werken ...) mit dem jeweiligen Schwerpunk aus dem Bereich Sachkunde.

Sämtliche Lernpläne übersetzen die Ziele des österreichischen Lernplans in eine Tagesstruktur, die eure Familie beim gemeinsamen Lernen unterstützt und gut auf die Externistenprüfung vorbereitet. In diesem Video könnt ihr einen Blick in meine Lernpläne werfen und ich erkläre ausführlich den Inhalt. Das Video dazu findest du hier (YouTube).

Hier der Link für den kostenlosen Kotobee Reader, den du zum Lesen meiner Lernpläne downloaden musst.

Sämtliche Lernpläne basieren auf der Pädagogik von Charlotte Mason. Auf meinem Podcast findest du zahlreiche Inputs, die dich über die Pädagogik Charlotte Masons informieren und auch weshalb diese gerade für uns Homeschooler so interessant ist. Konkret auf die kürze formuliert bedeutet dies:

- Lernen soll Freude machen.

- Lernen bedeutet die Welt auf unterschiedliche Art und Weise zu entdecken

- Lernen sollte mit dem Alltag der Kinder in Bezug stehen und abwechslungsreich und vielfältig sein. Education is a Life, sagt deshalb Charlotte Mason

- Gute Gewohnheiten sind wichtig, da sie uns helfen viele Fähigkeiten zu erlernen und zu festigen. Gerade bei der Vorbereitung auf die Externistenprüfung sind gute Gewohnheiten ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Education is a Discipline, sagte deshalb schon Charlotte Mason

In meinen Lernplänen findest du viele Hilfestellungen und Anregungen, die euch beim Lernen in diesem Sinne unterstützen. Sie sollen euch begleiten und helfen mit dem eigenen Kind zu Lernen und die Ziele des österreichischn Lernplans zu erfüllen. Meine Lernpläne können jedoch keine Erfolgsgarantie bieten. Denn es kommt darauf an, wie gut es euch zu Hause gelingt euren Kinder dieses Wissen lebendig zu gestalten. Auch interpretiert derzeit jede Prüfungsschule die Externistenprüfung auf unterschiedliche Art und Weise, weshalb ein gutes Gelingen auch stark von dieser Kommunikation abhängig ist. Meine Lernpläne sind zum Lernen in der eigenen Familie bestens geeignet. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Pläne für Gruppen ungeeignet sind. Meine Lernpläne basieren auf meiner jahrelangen Erfahrung als Homeschool-Mum und sind eine mögliche Interpretation und Vorbereitung auf die Externistenprüfung.


Normalpreis: 18,50 €
Mitgliederpreis: 15,50 € Jetzt Mitgliedschaft buchen



Autor: Heidi Collon| Fächer: Mathematik, Englisch, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Sachkunde, Textiles Werken, Technisches Werken| Klassen: Klasse 4
Verkäufer/-in: Heidi Collon, heidi.collon@homeschoolerinaustria.at